Quadratisch. Praktisch. Frauenklinik.
Mit der feierlichen Grundsteinlegung wurde ein wichtiger Meilenstein für den Anbau der Frauenklinik an das Universitätsklinikum Tübingen gesetzt. Der Neubau ergänzt das denkmalgeschützte Hauptgebäude um einen eigenständigen, quadratischen Kubus, der die Proportionen der historischen Innenhöfe aufnimmt und das Ensemble sensibel weiterentwickelt.
Ein zentraler, begrünter Innenhof bildet das Herz des Hauses und sorgt auf allen Ebenen für natürliches Licht, räumliche Offenheit und eine direkte Verbindung zum Grün. Die Nutzflächen gruppieren sich kompakt um diesen Innenraum, bleiben flexibel teilbar und profitieren durchgängig von Tageslicht und natürlicher Belüftung.
Als Pilotprojekt im Klinikbau Baden-Württembergs wird der Erweiterungsbau in Holz Hybridbauweise realisiert. Die vorvergraute Vollholzfassade schlägt gestalterisch eine Brücke zwischen dem roten Klinker des Altbaus und den vorhandenen Betonstrukturen. Ein sichtbares Statement für Nachhaltigkeit und Materialehrlichkeit.
Wir übernehmen im Auftrag für Tiemann Petri Koch Freie Architekten die Bauleitung und begleiten die Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts mit klarem Fokus auf Qualität, Koordination und eine verlässliche Ausführung.