Aktuelles

Zukunftsweisendes Versorgungskonzept.


Innovation und Parken.

Das neue Parkhaus im Neckarbogen mitten in Heilbronn wurde in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine hochmoderne Quartiersgarage, die verschiedene Funktionen und Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Dazu gehören Parkflächen, E-Ladeinfrastruktur, Sharing-Angebote, lokale Energieerzeugung sowie weitere Serviceleistungen für das Quartier.

Das neue Parkhaus deckt einen großen Teil des Bedarfs an rund 1300 Stellplätzen im Neckarbogen ab, indem auf einer Fläche von knapp 3000 Quadratmetern insgesamt 643 Stellplätze geschaffen wurden. Die multifunktionale Architektur des Gebäudes unterstützt die Mobilitätswende und den Klimaschutz durch kluge Lösungen und innovative Gestaltung.

Das Parkhaus wurde im Rahmen eines Förderprogramms des Verkehrsministeriums mit 202 Elektro-Ladepunkten ausgestattet, und für die restlichen Stellplätze wurden bereits Vorrüstungen für zukünftige Ladepunkte vorgenommen.

Am Haupteingang befindet sich ein Sharing-Angebot für E-Scooter und E-Bikes, das in Zukunft um Lastenfahrräder erweitert werden soll. Zu den zusätzlichen Serviceleistungen gehören öffentliche Toiletten, eine Paketstation, Fahrradabstellmöglichkeiten, Schließfächer und eine Fahrrad-Reparaturstation.

Ein zukunftsweisendes Versorgungskonzept integriert lokale Strom- und Wärmeerzeugung. Das Gebäude verfügt über eine Quartiers-Energiezentrale mit Großwärmepumpe, Blockheizkraftwerk und Photovoltaikanlage, die sowohl die E-Ladeinfrastruktur versorgt als auch zur Wärmeversorgung des Quartiers beiträgt.

Der Bau wurde vom Architekturbüro Wittfoht aus Stuttgart geplant, wir haben in einem Generalunternehmerverfahren für die Stadtwerke Heilbronn die LP 6-8 HOAI erbracht.