Bauen im Bestand ist immer eine Herausforderung.
Wir freuen uns über den Artikel in der Deutschen Bauzeitung.
Wir haben seit einem guten Jahrzehnt viele Gebäude des Diakonie-Klinikums in der Objektüberwachung für Arcass Freie Architekten BDA oder im Direktauftrag des Diakonie-Klinikums Stuttgart Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe gGmbH Stuttgart begleitet.
In unserer Hand lagen der Neubau des Klinikums, das Ärztehaus, das Gesundheitshaus gegenüber des Wilhelmsbaus, bei welchem wir neben der Objektüberwachung zusätzlich die Ausführungsplanung übernommen hatten. Und sämtliche Umbauten im Bestand des Wilhelmbaus vorab dieser Generalbaumaßnahme wurden von uns durch alle Leistungsphasen geführt.
Das Wilhelmhospital ist Teil des Diakonie Klinikums Stuttgart und befindet sich in einem eigenständigen Gebäude innerhalb des Klinikkomplexes.
Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Gründerzeitstil erbaut und verfügt über eine denkmalgeschützte Sandsteinfassade sowie ein Haupttreppenhaus.
In den Jahren 2009 wurden die Ebenen des Dachgeschosses des Gebäudes saniert und umgebaut.
Weitere Umbauarbeiten, die die Ebenen 0 bis +4 des Wilhelmhospitals betreffen, wurden in den Jahren 2016 bis 2022 saniert. Der Umbau wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt, wobei von unten nach oben saniert wurde.
Währenddessen die untere Etage komplett saniert wurde, wurde der Krankenhausbetrieb in den oberen Ebenen weitergeführt. Und so weiter, bis das Gebäude schließlich fertiggestellt wurde.
Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde im Anschluss zu den fertiggestellten Geschossen die denkmalgeschützte Sandsteinfassade saniert, wobei die Arbeiten in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde der Stadt Stuttgart durchgeführt wurden.