Aktuelles

Wissenschaftsstandort Erlangen.


Hörsäle in Holzbauleichtweise.

Die Einweihung der neuen Hörsaalgebäude markieren nicht nur einen Meilenstein für die FAU Universität Nürnberg- Erlangen, sondern auch einen bedeutenden Schritt für die Stadt Erlangen als Wissenschaftsstandort.

Mit der Eröffnung von vier neuen Hörsälen am FAU Campus Süd für die Technische und die Naturwissenschaftliche Fakultät, bieten sie insgesamt 1.658 Sitzplätze und ermöglichen eine erstklassige Lehre an der FAU. Diese beiden identisch gebauten Gebäude, errichtet in leichter Holzbauweise, wurden innerhalb eines Jahres fertiggestellt und sind Teil des Plans zur Weiterentwicklung des Erlanger Stadtzentrums.

Durch den Bau der neuen Hörsäle im Süden wird Platz für das geplante Hörsaalzentrum für Geisteswissenschaften im Stadtzentrum geschaffen.

Die Entstehung einer neuen Wissenschaftsachse im Stadtzentrum wird nicht nur die Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen intensivieren, sondern auch die lokale Wirtschaft stimulieren und den Einwohnern neue Möglichkeiten eröffnen.

Wir haben für dieses bedeutende Projekt von Nürnberg aus die LP6-8 HOAI für Deubzer König + Rimmel Architekten GmbH erfüllt.