Aktuelles

Weiteres Wachstum in Erlangen.


Neue Hörsäle auf dem Campus.

Im Sommer vergangenen Jahres wurde der Spatenstich gefeiert, jetzt das Richtfest. Und zum Wintersemester 2023/24 sollen die beiden neuen Hörsäle eingeweiht werden. Zügig gehen die Bauarbeiten weiter.

Wir unterstützen dabei vor Ort Deubzer König + Rimmel Architekten GmbH aus München in den LPH 6-8 HOAI.

Es besteht dringender Handlungsbedarf, denn immer mehr Studenten und Studentinnen erfordern mehr Räume für die Lehre.

Die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat dies rechtzeitig erkannt. Auf dem Südgelände ihres Campus in Erlangen werden nun zwei Systembau-Hörsaalgebäude in Holzständerbauweise mit jeweils zwei großen und zwei kleineren Hörsälen gebaut. Insgesamt wird es Raum für 1.700 Studentinnen und Studenten geben.

Die Neubauten wurden gemäß den Grundsätzen der Nachhaltigkeit geplant. Der größte Aspekt ist dabei, dass der unbeschichtete Holzbau als sortenreiner verwendet wird und unter weitestgehendem Verzicht auf erdölbasierte Dämmstoffe errichtet wird.

Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Hirsch sprach beim Richtfest: „Unsere Universität befindet sich in einem Jahrzehnt des Wandels und der Modernisierung. Die neuen Hörsaalgebäude sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft der FAU und werden unsere Universität nachhaltig bereichern.“