Gestern wurde an der vierten Schule Richtfest gefeiert. So geht Schulbau! Und zwei Schulen inklusive der Sporthallen sind bereits fertiggestellt.
Die Sicherung ausreichender Schulplätze in einer zeitgemäßen Qualität (Inklusion/Ganztag) gehören zur prioritären Aufgabe der Berliner Politik sowohl auf Ebene der Bezirke als auch auf Ebene des Senats.
Seit 2012/13 wurde durch den Senat umgesteuert und erheblich in den Ausbau von Schulraumkapazitäten (u.a. Modulare Ergänzungsbauten (MEBs)) investiert. Schulbau ist in der Investitionsplanung des Landes Berlin ein Schwerpunkt, dazu gehört dieses Bauprojekt.
Damit der Bedarf auch zeitnah umgesetzt werden kann, wurde das Programm für "Modulare Schulen" entwickelt.
H4a Architekten haben gemäß ihres Konzepts eine 3-zügige modulare Grundschule mit zwei Typen von Sporthallen für die Stadt Berlin entworfen und geplant.
In verschiedenen Bezirken Berlins werden diese Modulschulen errichtet werden. Jetzt wurde bereits an der vierten Schule Richtfest in Alt-Blankenburg gefeiert.
Die Sporthallen unterscheiden sich vom Innenraum in zwei Typen: einmal mit Ausbau einer Galerie und einmal mit Ausbau einer Tribüne.
Wir freuen uns, dass wir h4a Architekten von unserem Standort aus in Berlin in den LPH 6-8 HOAI unterstützen können.