Aktuelles

Staatsanzeiger Ausgabe 7/2021 Sonderveröffentlichung


Neue Räume für das Klinikum Heidenheim.

Das Klinikum Heidenheim wurde in einem zweiten Bauabschnitt um einen Neubau mit Funktions-, Untersuchungs- und Behandlungsräumen erweitert.

Seit 2017 sind Kollegen vor Ort und habe diese Meilensteine des zweiten Bauabschnitts der Klinik begleitet. In einer ARGE mit sander.hofrichter Architekten aus Ludwigshafen waren wir zuständig für die Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung vor Ort.

2017 wurde ein bestehender Gebäudeteil abgerissen. Als weitere vorbereitende Maßnahme wurde das Bettenhaus B des Klinikums teilsaniert. Diese Sanierung beinhaltete die erforderlichen technischen Erneuerungen, den notwendigen Brandschutz sowie einen Einbau von zusätzlichen Nasszellen in den bestehenden Grundriss.

Das Bettenhaus A wurde im Zuge dessen ebenfalls renoviert und für eine Nutzung als Verwaltung bis zur Fertigstellung des Neubaus vorbereitet.

In den achtgeschossigen Neubau, der sich kompakt zwischen Haus C und dem bestehenden Altbau einfügt, sind seit Anfang Februar 2021 bereits der Zentrale OP-Bereich, die unfallchirurgische Pflegestation K2, die allgemeinchirurgische Pflegestation K4, die Technikbereiche sowie die Zentrale Sterilgutversorgungs-Abteilung und die Medizintechnik umgezogen und haben ihre Arbeit aufgenommen.

Fotos: Klinikum Heidenheim