Aktuelles

Spatenstich in Oberfranken.


Strahlenschutzlabor in Steinenhausen.

Der Rückbau der Atommeiler hat begonnen und hier in Steinenhausen bei Kulmbach entsteht ein Kompetenzzentrum für Strahlenschutz. Jetzt fand der Spatenstich mit einiger Prominenz statt.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war beim Spatenstich anwesend und betonte, wie wichtig dieses Projekt in dieser Region sei.

Neben den Materialien aus den abgeschalteten Kernkraftwerken werden im geplanten Strahlenschutzlabor sowohl Umweltproben auf Radioaktivität untersucht als auch Ergebnisse aus medizinischen Untersuchungen von Menschen, die stärkerer Strahlung ausgesetzt sind, beispielsweise von Radiologen. Diese Ergebnisse werden dort ausgewertet und gesammelt bzw. den Wissenschaften zur Verfügung gestellt.

Das Projekt insgesamt bereichert als Behörde die ländliche Region und ist ein wichtiger Baustein als Kompetenzzentrum für ganz Bayern.

Wir erfüllen die LP 6-9 HOAI für Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten mbB aus München.