Aktuelles

Spatenstich beim neuen Kinderhaus in Seebronn.


Bildungscampus Seebronn.

Die Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Rottenburg-Seebronn hatte 2019 einen Wettbewerb für ihre neue Kindertagesstätte ausgelobt und Klinkott Architekten aus Karlsruhe haben mit ihrem Entwurf den ersten Preis gewonnen. Nun wird er gebaut.

Der Neubau als kompakter Baukörper nimmt Bezug auf die topographische Situation. Windmühlenartig angeordnete Gebäudeflügel bilden die Gebäudezugänge auf unterschiedlichen Höhenniveaus. Zwischen den Gebäudeflügeln spannt sich die zentrale Halle als räumliche Mitte und Pendant zum großen Freibereich.

Das Kinderhaus vereint mehrere Betreuungsgruppen, welche bisher baulich getrennt an verschiedenen Standorten waren. Hier in der Achalmstraße werden sie nun unter einem Dach zusammengefasst. In unmittelbarer Nähe zum neuen Gebäude befindet sich die Grundschule und die Turn- und Festhalle von Seebronn.

Oberbürgermeister Stephan Neher bezeichnete beim Spatenstich das Bauprojekt insbesondere deswegen scherzhaft als neuen "Bildungscampus" in Seebronn.

Wir freuen uns, dieses Projekt von unserem Standort in Tübingen vor Ort ab sofort in der Objektüberwachung für Klinkott Architekten aus Karlsruhe zu begleiten.