Spatenstich als offizieller Baubeginn bei der Erweiterung am Campus der Universität Konstanz wurde vergangene Woche feierlich begangen.
Für Nickl + Partner AG Architekten aus München sind wir in der Objektüberwachung vor Ort.
Die Universität Konstanz baut ein neues Hörsaal-, Seminar- und Bürogebäude.Das neue „Gebäude X“ entsteht am zukünftigen zentralen Campusplatz, der „Neuen Mitte“. So sollen neue Orte für exzellentes Studieren und Arbeiten entstehen.
Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. Der Neubau erhält eine Passivhausfassade. Die Dachflächen werden extensiv begrünt und mit einer Photovoltaikanlage mit 711 Quadratmetern belegt.
Das "Gebäude X" gliedert sich in zwei separate Gebäude; in das Bürogebäude und in das Seminar- und Hörsaalgebäude. Unterirdisch werden die beiden Gebäude miteinander verbunden sein. Oberirdisch wird sie eine großzügige Landschaftstreppe trennen. Auf rund 9.000 Quadratmetern werden Büroflächen, Seminarräume und ein Hörsaal mit 400 Plätzen gebaut.Studentische Arbeitsplätze, eine Cafeteria sowie ein öffentlich zugänglicher Veranstaltungsraum ergänzen den Neubau auf der Campus Mitte.
Ab 2027 wird in einem weiteren Bauabschnitt die Generalsanierung der Bestandsgebäude folgen. Der Neubau wurde vorgezogen, damit Ersatzflächen in Zukunft bereitstehen, sobald hier die Sanierungsarbeiten starten.
Foto: Universität Konstanz
Spatenstich (von links nach rechts): Hanspeter Arnold (Joos Umwelttechnik), Dr. Benjamin Remmler (Architekturbüro Nickl & Partner), Ministerialdirigent Stefan Landerer, Oberbürgermeister Uli Burchardt, Staatssekretärin Gisela Splett, Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger, Leitender Baudirektor Thomas Steier (Vermögen und Bau, Amt Konstanz), Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Jens Apitz (Kanzler der Universität Konstanz), Doris Dietzen (Vermögen und Bau, Amt Konstanz)