Aktuelles

Schwebende Treppe in Basel.


Für die Forschung.

Nickl & Partner Architekten haben in Basel einen unverwechselbaren Baukörper für die Wissenschaft und Lehre geschaffen.

Das neue Gebäude steht als städtebauliche Ergänzung auf dem Campus des Universitätsklinikums und orientiert sich an der bestehenden nachbarschaftlichen Bebauung. Es liegt damit in unmittelbarer Nähe der Universität Basel, dem Bio- und Pharmazentrum Life Sciences und den Universitätskliniken auf dem Campus Schällemättli.

Damit hat die ETH Zürich ein modernes Forschungsgebäude geschaffen, das die Zusammenarbeit in den naturwissenschaftlichen und medizinischen Fächern zweier Institutionen fördert.

Jetzt sind hier alle Forschungsgruppen des Departements für Biosysteme unter einem Dach vereint.

Das Atrium im Innern als Herzstück schafft nicht nur eine lichte Atmosphäre sondern spiegelt auch die Offenheit und den wissenschaftlichen Austausch der Nutzerinnen und Nutzer wieder. Gestaltungsprägend und wie eine DNA schlängelt sich die Treppe nach oben.

Im Innern freuen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die mit modernster Forschungstechnik ausgestatteten Labore und Büros .

Unsere Freiburger Kolleginnen und Kollegen hatten die Verantwortung in der Objektüberwachung für Nickl & Partner Architekten.