In Lemgo wurde das Richtfest für zwei innovative Neubauten, bestehend aus zwei Laborgebäuden auf dem Campus gefeiert.
Die Bauten umfassen die Fachbereiche Elektrotechnik, Technische Informatik, Maschinenbau und Mechatronik, sowie den Fachbereich Life Science Technologies auf einer Fläche von insgesamt 9.000 Quadratmetern. Die Rohbauarbeiten für die beiden Laborgebäude auf dem Innovation Campus der OWL in Lemgo sind abgeschlossen.
Der Wissenschaftsstandort Lemgo soll damit gefördert werden. Forschung und Lehre an der TH Lemgo sollen verbessert werden und junge Wissenschaftler:innen für die Praxis in Zukunft qualifizieren.
Die Gebäude zeichnen sich durch umweltfreundliche Gestaltungsprinzipien aus, darunter Dach- und Fassadenbegrünung sowie energiesparende LED-Beleuchtung. Neben Seminar- und Büroflächen beherbergt einer der Neubauten spezielle Laborbereiche, darunter ein Rollenprüfstand und Motorenprüfstände. Zwei Hörsäle mit Aufenthaltsbereichen und Laborflächen erweitern im zweiten Neubau den Fachbereich Life Science Technologies.
TH-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl betonte die Bedeutung der Gebäude als Inkubatoren für Innovation und Transfer.
Das Richtfest markiert einen wichtigen Meilenstein und unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten.
Wir gestalten maßgeblich in den Leistungen von Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen sowie in der Objektüberwachung für Sander Hofrichter Architekten aus Düsseldorf die Gebäude mit.