Aktuelles

Richtfest am neuen Kongresszentrum.


Viel Raum für Veranstaltungen.

Nach den Entwürfen der Basler Architekten Degelo entsteht im Heidelberger Zentrum ein neues Kongresszentrum. Jetzt beginnt die Ausbauphase, denn am Montag wurde Richtfest mit allen Beteiligten gefeiert.

Die Stadt Heidelberg als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort mit ihrer Vernetzung zur Universität und Industrie erhält nun einen zeitgemäßen Veranstaltungsort. Das neue Gebäude steht am Bahnhofsplatz Süd und somit in der Nähe der neuen Bahnstadt, einem neu gestalteten Stadtquartier.

Das zukünftige Gebäude verfügt über ein flexibles Raumkonzept auf drei Ebenen, zu dem neben dem Großen Saal ein weiterer Saal und 12 Tagungs- und Konferenzräume mit insgesamt rund 3.800 Sitzplätzen gehören. Herzstück ist der große Saal mit einer beeindruckenden Raumhöhe von 19 m.

Alle Räume werden mit moderner Kommunikationstechnik für hybride Veranstaltungsformate ausgestattet. Ein komplett eingerichtetes Studio ermöglicht Videoproduktionen sowie das Streaming von Tagungen und Kongressen.

Das neue Kongresszentrum wird einen Teil seiner Energie über eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach selbst erzeugen. Die Lüftungsanlagen werden mit Wärmerückgewinnungssystemen betrieben, die einen Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent haben. Zudem ist das Gebäude an das Fernwärme- und -kältenetz der Stadtwerke Heidelberg angeschlossen. In der Tiefgarage sind Ladestationen für E-Fahrzeuge und E-Bikes vorgesehen.

Unser Part hier: LPH 6 - 8 HOAI für Degelo Architekten aus Basel.