Aktuelles

Out now!


Kinderzeichnung von Stefan Ernst.

„Wie wir laufen lernten …“Das Buch zur Wanderausstellung ist jetzt erhältlich.

Wir freuen uns sehr, dass Stefan und Markus Ernst eingeladen wurden, an diesem Projekt teilzunehmen. Gottseidank wurden ihre Kinderzeichungen sehr gut auf dem Dachboden ihres elterlichen Hauses aufbewahrt.

Im vergangenen Jahr wurde eine Ausstellung von Gerflor gemeinsam mit der AIT Dialog organisiert, mit dem Ziel, diese Zeichnungen anschließend in einem Buchprojekt festzuhalten.

"Daran wie wir laufen lernten erinnern wir uns genauso wenig wie an unsere ersten Zeichnungen. Viele sind aber noch vorhanden, sorgsam in Mappen verwahrt, beschriftet und mit wunderbaren Geschichten versehen. Oft sind es die Eltern, die die ersten Zeichnungen ihrer Kinder aufheben. Rund 100 Architekt*innen haben sie für uns herausgesucht – sie auf Dachböden oder in alten Schuhkartons, in vergrauten Mappen oder vielleicht sogar an Großmutters Wand gefunden.

Im letzten Jahr ist unsere Ausstellung „Wie wir laufen lernten …“ mit diesen Kinderbildern quer durch Deutschland gewandert und hat an 19 Stationen die Besucher*innen erfreut. In vielen persönlichen Begegnungen vor Ort, bei denen wir uns über die frühen Kunstwerke austauschen konnten, wurde in Erinnerungen geschwelgt und der einen oder anderen Anekdote zur Entstehung der Bilder gelauscht. Nicht selten entstand dabei auch der Vorsatz, sich einmal auf die Suche nach den eigenen Kinderzeichnungen zu begeben.

Nun ist das dazugehörige Buch zur Ausstellung erschienen, in dem all die Frühwerke der Wanderausstellung noch einmal zu bewundern sind. Alle Bilder der vielen kleinen Künstler*innen können erneut in aller Ruhe angeschaut und dabei vielleicht noch ganz neue Details entdeckt werden. Neben den farbenfrohen Erinnerungsstücken finden sich im Buch Rückblicke auf die Abholung der Bilder in den Büros und die Wanderausstellung." Gerflor - AIT Dialog