Aktuelles

Ein neues Praktikumsgebäude.


Für die exzellente Forschung.

Die Sanierung des Gebäudes H der Fakultät Chemie der Universität Göttingen ist als modernes Praktikumsgebäude abgeschlossen.

Vergangene Woche wurden die Schlüssel übergeben.

Die Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre in den Praktikumsbereichen des Instituts für Anorganische Chemie und des Instituts für Organische und Biomolekulare Chemie haben sich sehr verbessert.

Das Gebäude der Fakultät für Chemie auf dem Nordcampus der Universität wurde in den Jahren 1972/73 fertiggestellt.

In den letzten vier Jahren wurde nun das Gebäude bei laufendem Betrieb umstrukturiert, von Grund auf saniert und mit modernster Technik ausgestattet.

Dafür wurde das Gebäudes H, bis auf die Tragkonstruktion von Decken und Stützen, entkernt. Die Räume wurden neu aufgebaut und erhielten auf drei Ebenen hochinstallierte Labore mit insgesamt 237 Laborabzügen. Ausgestattet wurden diese mit entsprechenden Labormöbeln und Kühlzellen, welche auf dem neuesten Stand der Technik beruhen.

Die Gebäudetechnik wurde in das Dachgeschoss umgesetzt, so dass weitere Flächen im Erdgeschoss für die Forschung und Lehre frei wurden.

Die neuen Laboratorien, ausgestattet mit modernster Technik, ermöglichen zeitgemäße chemische Experimente, welche eine Bereicherung der dortigen exzellenten Lehre darstellen. Alle Laborbereiche wurden barrierearm geplant und ermöglichen Studierenden im Rollstuhl einen leichteren Zugang.

Seit 2016 sind wir dort von Hannover aus vor Ort gewesen und haben die Leistungen der Planung und Ausführung für die Georg-August-Universität Göttingen Stiftung des Öffentlichen Rechts übernommen.

Foto: Universität Göttingen/Christoph Mischke