Aktuelles

Neue Wohnungen in Freiburg.


Bezahlbarer Wohnraum.

Die Wohnungsbauoffensive ist in aller Munde, vor allen Dingen bezahlbarer Wohnraum. Dieser wird jetzt von der Stadt Freiburg geschaffen.

Die Freiburger Stadtbau GmbH baut in Haslach, einem Freiburger Stadtteil an der Uffhauser Straße 259 Wohnungen in einem Wohnungsbau Quartier. Neben den Wohnungen wird eine Kindertagesstätte mit drei Gruppen das Angebot ergänzen.

Von diesen 259 Wohnungen werden 145 gefördert, 54 frei als Mietwohnungen finanziert und 60 werden als Eigentumswohnungen verkauft. So entstehen auch gerade für Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbare Wohnungen.

Wir finden das klasse. Unser Auftraggeber ist die Stadt Freiburg mit der Freiburger Stadtbau GmbH, die Architektur kommt von der florian krieger – architektur und städtebau gmbh aus Darmstadt.

Natürlich achtet die Stadt Freiburg auf Nachhaltigkeit, die Gebäude werden nach dem Freiburger Effizienzhaus-Standard 55 errichtet.

Damit das Bauprojekt sehr gut realisiert wird, engagieren wir uns in der Ausschreibung und Vergabe und natürlich in der Objektüberwachung. Für meine Kolleginnen und Kollegen ist der Weg nicht sehr weit zur Baustelle. Unser Büro in Freiburg liegt zentrumsnah.

Gestern war Spatenstich in der Uffhauser Straße im Stadtteil Haslach von Freiburg. Wir freuen uns über den pünktlichen Start im neuen Jahr.