Aktuelles

Neue Räume im Landratsamt Tuttlingen.


Hell und modern.

Verstaubte Amtsstuben, das war gestern. Offen, hell und freundlich haben Beer Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH ihren Erweiterungsbau für das Landratsamt in Tuttlingen entworfen.

Prägend für das Bild der Stadt ist der klare, klassizistische Stadtgrundriss auf dem Tuttlingen 1804 durch Landbaumeister Carl von Uber neu erbaut wurde.

Der bestehende Verwaltungsbau von Günter Herrmann Architekten aus dem Jahr 1993 geht auf den klassizistischen Grundriss der Stadt ein und besetzt als Blockrandbebauung die südwestlichen Grundstücksgrenzen, lässt allerdings die nordöstlichen unbebaut. Der Neubau passt sich nun exakt in die vorhandene historische Lücke ein und schließt das Stadtbild.

Das ehemalige angrenzende Fabrikgelände der Firma Rieker im Westen der Stadt wurde für die Platzierung der Erweiterung genutzt.

Und es entsteht zwischen den Gebäuden ein neuer Platz.

Im Inneren dominieren zwei geschosshohe Atrien. Die Büros der Verwaltung sind hier angeordnet. Alles gestaltet sich in gedeckten Farben und meist unbehandelten Oberflächen.

Wir haben für Beer Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH von Tübingen aus die Objektüberwachung durchgeführt.

Fotos: Stefan Müller-Naumann München