Aktuelles

Neue Räume für die Biologen.


Generalsanierung an der Universität Konstanz.

Der West- und Nordflügel des Gebäudes der Universität Konstanz der Fakultät Biologie wurden von Grund auf saniert. Jetzt sind diese Abschnitte fertiggestellt und in Betrieb.

Nach 30-jähriger intensiver Nutzung wurden alle Bauteile des Gebäudes M der Universität Konstanz, Baujahr 1975, umfassend erneuert. Es erfolgte eine Bearbeitung der Gebäudesubstanz wie Dachabdichtung, Fassaden und Sichtbetonbauteile, der technischen Anlagen und Ausbau der Labore.

Die Labore im West- und Nordflügel des Gebäudes M auf dem Universitätscampus wurden vollständig entkernt, um die Schadstoffe zu beseitigen. Decken und Böden wurden neu verlegt und die Labore vollständig neu eingerichtet.

Im Rahmen dieser Sanierung wurden ebenfalls die Anforderungen des baulichen Brandschutzes berücksichtigt. In den Kernzonen wurden die Teeküchen und Aufenthaltsbereiche mit Glastrennwänden abgeteilt.  Die Kunst am Bau wurde in diesen Bereichen erhalten.

Die Baumaßnahme wurde bei laufendem Betrieb durchgeführt.

Wir haben für das Vermögen und Bauamt Baden-Württemberg, Amt Konstanz, geplant, ausgeschrieben, die Arbeiten vergeben und die Bauleitung durchgeführt.