Aktuelles

Festakt am Schnarrenberg.


Die neue Apotheke ist fertigestellt.

Der Neubau liegt mitten im Versorgungszentrum des Klinikums auf dem Tübinger Schnarrenberg. Die Apotheke versorgt unter anderem die gesamte Klinik mit Medikamenten.

Die Klinikapotheke besteht aus fünf Ebenen. Durch Um- und Anbauten im Versorgungszentrum ist sie untergebracht und schließt so an die vorhandene Infrastruktur an.

Und das erfolgt jetzt mit moderner Logistik und Verteilung sowie Laboren.

Herzstück ist die neue Kommissionieranlage. Das Universitätsklinikum kann nicht nur automatisch sortieren und verteilen mit der neuen Apotheke sondern auch eigene Medizin, personalisiert herstellen. Weitere Vorteile für das Universitätsklinikum, unabhängige Versorgung und ein Ausbau für des eigenen Forschungsbereichs.

Klinikchef Bamberg, Ministerialdirektor Reiter, Finanzstaatssekretärin Splett und Baudirektor Hölting von Vermögen und Bau Baden-Württemberg waren bei der Schlüsselübergabe anwesend. Vier Jahre nach dem Spatenstich wurde der Neubau mit einem Festakt eröffnet. Die Bauarbeiten während des laufenden Betriebs auf dem Gelände des Uniklinikums seien eine große Herausforderung gewesen, berichtete Baudirektor Andreas Hölting von Vermögen und Bau Baden-Württemberg.

Unsere Tübinger Kollegen*innen haben diese Leistung der Objektüberwachung vor Ort für kreuger wilkins architekten aus Stuttgart erbracht.