Neubauten so ökologisch wie das Entsorgungsmanagement.
Konsequentes Konzept.
Nicht nur die Bodenbehandlungsanlage ist fertiggestellt sondern auch seit geraumer Zeit das neue Verwaltungsgebäude der Firma FISCHER GmbH in Weilheim.
Die Firma FISCHER Weilheim GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Großraum Stuttgart mit Firmensitz in Weilheim a. d. Teck. Das Unternehmen ist regional führend in den Bereichen Erdbau, Abbruch und im Bereich Altlastensanierung. Sie verfügen derzeit über mehrere eigene Recycling Anlagen sowie über eigene Deponieräume zur Verwertung und Beseitigung von mineralischen Abfällen.
Im Zuge der immer knapper werdenden Deponieräume im Großraum Stuttgart entstehen Entsorgungsengpässe. Diese Problematik erfordert in immer höherem Maße eine Vorbehandlung der anfallenden mineralischen Abfälle. Hierfür hat die Firma Fischer Weilheim jetzt neue Flächen geschaffen. Die neue Abfallbehandlungsanlage erfüllt nicht nur die Lagerung sondern auch die physikalische und biologische Behandlung von Abfall.
Es ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll, Materialien in räumlicher Nähe zu ihrer Anfallstelle zu behandeln und einer gesicherten Verwertungs- oder Beseitigungsmaßnahme in der nahen Region zuzuführen.
Als Spezialist für Bodenmanagement und Abbruch, Transportlogistik und Baustoff-Recycling übernimmt FISCHER Weilheim Verantwortung für die Umwelt, für den Menschen und für eine lebenswerte Zukunft. Der umsichtige Umgang mit Ressourcen aller Art ist der Ausgangspunkt jeglicher Vorhaben und Projekte. So auch bei diesen eigenen Bauvorhaben in Weilheim.
Der Aushub für ihre Baugrube wurde auf dem Gelände weiter verwertet. Die verwendeteten Baumaterialien sind recycelte Baustoffe.
Ihre neue fertiggestellte Zentrale mit der Verwaltung speist ihre Energie aus einem eigenen Blockheizkraftwerk und und stellt mittels Erdsonden und Wärmepumpe geothermische Energie bereit. Eine Photovoltaikanlage stellt die Stromversorgung der Bürogebäude sicher. Eigene Stromtankstellen stehen für ihre Fahrzeuge bereit. Die Fassaden werden begrünt.
Der Entwurf stammt von CIP Architekten aus Stuttgart.
Wir haben das Projekt in der Projektsteuerung und in der Objektüberwachung für die FVG Fischer Grundstücksverwaltung begleitet.