Aktuelles

Nachwuchsgewinnung einmal anders...


am Zentralklinikum Lörrach.

Anfang März haben unsere Kollegen und Kolleginnen von unserem Standort in Freiburg einen Infotag für die angehenden Techniker*innen mit einer kleinen Baustellenexkursion durchgeführt. Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei Paar Stiefel. Auf unserer größeren Baustelle Neubau Zentralklinikum Lörrach durften sie dann mal in das zweite Paar Stiefel 'Praxis am Bau' schlüpfen.

Wie managen wir unsere Projekte und was ist wichtig, damit wir für die täglichen Herausforderungen immer noch motiviert sind. Kommunikation, Kontrolle, Koordination im Ablauf und einen klaren kühlen Kopf behalten, das waren so die wichtigsten Aspekte, die wir den jungen Menschen an diesem Tag zeigen wollten.

Höhepunkt war sicher das Erlebnis, alle gemeinsam auf einem Paar Skiern über die Baustelle zu laufen oder zu gleiten - frei nach dem Motto: wir steuern alle in eine Richtung. Jeder wird dabei mitgenommen, jeder Einzelne hat seinen Part, mit gleichem Ziel im Blick, nämlich gemeinsam das Bauwerk erfolgreich zu realisieren. Diese Message ist richtig gut angekommen und Spaß hatten auch alle Beteiligten.

Bei diesem Projekt erfüllen wir die LPH 6 - 9 HOAI für die sander hofrichter architekten GmbH Ludwigshafen.