Es ist soweit, der Rohbau ist fertiggestellt und es darf gefeiert werden.
Die neue Stadtteilbibliothek in Oberhausen-Osterfeld ist ein markanter Solitär, der mit dem Altbau ein beeindruckendes städtebauliches Duo bildet. Er ist ein Multifunktionskomplex der sozialen, stadtteilbezogenen Infrastruktur. Es entsteht nicht nur ein Ort für Wissen, sondern ein Kommunikations- und Begegnungsort für die gesamte Nachbarschaft.
Der Haupteingang an der Straßenkreuzung führt zu einem großzügigen Eingangsbereich entlang der Heinestraße mit zusätzlichen Zugängen und Fahrradabstellplätzen.
Im Inneren verbindet eine imposante "Lese- und Veranstaltungstreppe" alle Ebenen und steht symbolisch für die verbindende Kraft von Lesen und Kultur für jedermann. Das Jugendzentrum hat einen eigenen Eingang an der Westfälischen Straße, während ein Atriumhof Privatsphäre und Ruhe bietet und gleichzeitig Raum für verschiedene Außenaktivitäten schafft.
Die Mehrzweckaula ist nahtlos in die interne Raumstruktur der Schule integriert und verfügt über einen repräsentativen Eingangsbereich sowie eine direkte Verbindung zur Stadtteilbibliothek. Die geplante Einbindung in zukünftige Projekte wie die Umgestaltung des Schulhofs und der Westfälischen Straße stärkt das Ensemble und schafft einen lebendigen Stadtraum für eine Vielzahl von Nutzergruppen.
Die Fassade des neuen Gebäudes wird größtenteils mit einem Vollstein-Verblendmauerwerk gestaltet, das sich optisch an den Bestandsklinker des angrenzenden Bestandsbau anlehnt. Die Dächer des Multifunktionskomplexes erhalten eine extensive Begrünung, die auch als "gefällelose Retensionsdächer" ausgeführt wird. Diese halten das Regenwasser auf der Dachfläche zurück, wodurch es natürlich verdunsten kann und die Ableitung des Überschusswassers in die Kanalisation zeitverzögert erfolgt. Des Weiteren wird auf dem Dach der Stadtteilbibliothek eine Photovoltaik-Anlage installiert, die aus insgesamt 110 Modulen besteht und eine Gesamtleistung von etwa 44 kWp erzeugt.
Wir erfüllen die LPH 6-9 HOAI für gernot schulz architektur GmbH Köln.