Aktuelles

Modulare Schulen in Berlin.


Berlin investiert in den Schulbau.

H4a Architekten entwickeln eine 3-zügige modulare Grundschule mit zwei Typen von Sporthallen für die Stadt Berlin.

Vier dieser modularen Schulen sollen in verschiedenen Bezirken in Berlin errichtet werden. Jetzt wurde bereits an der zweiten Schule Richtfest gefeiert.

Die Sporthallen unterscheiden sich vom Innenraum in zwei Typen: einmal mit Ausbau einer Galerie und einmal mit Ausbau einer Tribüne.

Die Sicherung ausreichender Schulplätze in einer zeitgemäßen Qualität (Inklusion/Ganztag) gehören zur prioritären Aufgabe der Berliner Politik sowohl auf Ebene der Bezirke als auch auf Ebene des Senats.

Seit 2012/13 wurde durch den Senat umgesteuert und erheblich in den Ausbau von Schulraumkapazitäten (u.a. Modulare Ergänzungsbauten (MEBs)) investiert. Schulbau ist in der Investitionsplanung des Landes Berlin ein Schwerpunkt, dazu gehört dieses Bauprojekt.

Wir freuen uns, dass wir h4a Architekten von unserem Standort aus in Berlin in den LPH 6-8 HOAI unterstützen können.