Aktuelles

Los geht's - mit dem Tag der Eröffnung!


Kultur statt Industriebrache.

Die vorhandene Industriearchitektur ist ein wichtiges bauliches Dokument der Eisenbahngeschichte in Aalen, wenn auch die ursprüngliche Anlage nur noch zur Hälfte erhalten ist. Es war das ehemalige Bahnbetriebsgelände im Nordwesten der Stadt Aalen.

Die wesentlichen Elemente des Konzeptes bilden der Erhalt einer Gebäudegruppe aus der Eisenbahnzeit, das ehemalige Bahnverwaltungsgebäude und die große ehemalige Halle des Ausbesserungswerkes. Nach einem Großbrand sind in den überwiegenden Gebäudeteilen nur noch die Außenmauern erhalten geblieben. Die bisherige Ruine ist nun vervollständigt und mit einem Riegel im 2.OG als eine Art „Leuchtturm“ zur Innenstadt ergänzt. Der Kulturbahnhof ist Teil des zukünftigen Quartiers Stadtoval mit einem großen Anteil an Wohnbebauung. Auf dem ehemaligen Bahngelände und der Industriebrache entsteht ein neues Stadtviertel mit ca. 250 Wohneinheiten, Gewerbe-, Grünflächen und das zentrale Kulturzentrum "Kulturbahnhof".

Als Nutzungen für den Kulturbahnhof sind ein Veranstaltungssaal für die Stadt Aalen, das Kino am Kocher, das Theater der Stadt Aalen und die Musikschule der Stadt Aalen vorgesehen. Das Projekt soll nicht nur das Quartier sondern auch die Stadt und ihr Umland kulturell und kreativ bereichern.

Ackermann + Raff Architekten GmbH aus Tübingen waren Sieger des von der Stadt Aalen ausgelobten Realisierungswettbewerbes und somit zuständig für die Planung dieses Kulturprojektes. Wir haben für sie durch unser standortnahes Büro in Aalen die Baumaßnahmen überwacht.