Aktuelles

Letzten Freitag wäre Richtfest in Köln gewesen.


Der Kirchturm blinzelt hinter der Dachkonstruktion hervor.

Mit dem Neubau "Haus der Kirche" wird das Stadtbild des Baudriplatzes mitten in Köln mit einem neuen Gemeindezentrum ergänzt.

Genauer gesagt mitten in Köln-Nippes.

Offen und einladend sollen die neuen Räume der Gemeinde St. Marien sein. Das tun sie, weil sich zum Einen das Gebäude als Eckgebäude am Baudriplatz zu zwei Seiten hin öffnet und somit  den Platz im Blick hat. Zum Anderen präsentiert der Eingang mit seiner geschosshohen Verglasung Transparenz. Gleichzeitig schafft das neue "Haus der Kirche" den Bezug zur Kirche gegenüber.

Im Foyer befindet sich die "Bücher-Vitrine" und ein Cafe flankiert von einem zweigeschossigen Luftraum. Beide Ebenen gehören dem Gemeindeleben und darüber befinden sich noch zusätzlich zwei Wohnetagen. Das Gemeindezentrum präsentiert sich nach den Entwürfen der V-Architekten als offenes kommunikatives Veedelzentrum. Quartiersbewohner sollen eingeladen sein.

Unsere Kollegen von ihrem Projektstandort in Köln aus begleiten V-architekten in der Objektüberwachung.