Aktuelles

Letzte Woche auf der Archikon.


Der größte Landeskongress für Architektur.

Findet immer auf dem Messegelände am Flughafen Stuttgart statt und wird gut besucht. Der größte Landeskongress für Architektur hat sich u.a. in diesem Jahr mit dem Thema: 'Geschäftsmodelle für Morgen' beschäftigt, organisiert wird dieser von der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Wir danken der AK BW für unsere Einladung von Markus Ernst, als Vorstand der ERNST² ARCHITEKTEN AG, unserer Aktiengesellschaft, zur Seminarreihe Reflexionen. Wir haben uns über das sehr große Interesse gefreut.

Im Mittelpunkt der Diskussionen standen ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle mit einem Bericht der Büroleitenden und Vorstellung ihrer Entwicklung und einer entsprechenden Wahl der juristischen Geschäftsform.

Markus Ernst hat anhand unserer Historie und Entwicklung die Vorteile der Umwandlung von einer GbR in eine Aktiengesellschaft erläutert. Vor Jahrzehnten noch, war dieses als Architekturbüro undenkbar, heute sieht es anders aus. Wir haben uns in den letzten 25 Jahren spezialisiert und sind als Spezialisten in den hinteren Leistungsphasen gefragt.

Als Prognose oder Aussicht auf die Geschäftsmodelle für Morgen waren sich jedoch alle Diskutanten einig, auf Zusammenarbeit zu setzen. Markus Ernst sieht die Zukunft weiterhin in der Spezialisierung, in der Generalplanung und in einer partnerschaftlichen Kooperation mit gegenseitigem Respekt ohne Konkurrenzdenken, welche konsequenterweise in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft münden würden.

Die Archikon 2023 mit dem Thema: 'Arbeit - Orte - Leben - wenn Arbeit sich ändert, ändern sich Orte', hat es wieder geschafft, viele Aspekte unter einem Dach zu vereinen und Impulse anzustoßen. Wir sind gespannt, was an Themen umgesetzt werden wird.

Foto: AKBW Potente&Stollberg