Das LMU Klinikum baut zentral im Klinikviertel Innenstadt der LH München die neue Portalklinik, eine Anlauflaufstelle für modernste medizinische Versorgung. Gleichzeitig entsteht eine psychiatrische Tagesambulanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – durch Generalsanierung des ehemaligen Mutterhauses der barmherzigen Schwestern.
Die Außenräume dieser beiden Gebäude sollen in besonderer Weise mit Kunst gestaltet werden. Hierfür wurde ein zweistufiger Wettbewerb ausgelobt. Nun ist das Kunstwerk gebaut und verbindet auf kunstvolle Art und Weise den Altbau mit der neuen Portalklinik.
Mit dem Neubau der Portalklinik wird die Grund- und Regelversorgung in den Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe sichergestellt, sowie die Forschung und studentische Ausbildung in der Innenstadt weiterentwickelt. Auf beengten innerstädtischem Grundstück, in unmittelbarer Nachbarschaft der denkmalgeschützten medizinischen Klinik, wurde ein Gebäude entwickelt, das funktional und logistisch an die Altbauten angeschlossen wird und gleichzeitig die historische Bausubstanz respektiert.
Die Fertigstellung steht unmittelbar bevor. Unsere Kollegen aus München haben für das Staatliche Bauamt München 2 die Leistungen der Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung erbracht.