Aktuelles

Klinikum Landshut wird erweitert.


3 Bauabschnitte entstehen insgesamt.

Vergangenen Donnerstag wurde Richtfest am Klinikum Landshut gefeiert. 3oo Gäste kamen zu diesem Meilenstein des Großprojekts. In insgesamt drei Bauabschnitten wird das Klinikum modernisiert und vergrößert.

Der Neubau des ersten Bauabschnitts hat 7 Geschosse, 222 Betten mit jeweils 37 Betten in jeder Station.

Nickl & Partner Architekten AG sind Entwurfsverfassser dieses Ersatzneubaus am Klinikum Landshut. Wir begleiten sie in der Objektüberwachung vor Ort.

Die Klinikum Landshut gGmbH ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Sie ist ein onkologisches Zentrum. Seit 2009 ist dem Klinikum ein ambulantes Tumorzentrum in Form eines medizinischen Versorgungs- und Diagnostikzentrums, einschließlich PET-CT, angebunden. Seit 2012 bietet das Gesundheitszentrum am Klinikum weitere ambulante Behandlungsmöglichkeiten an.

Um einem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, wurde ein Ersatzneubau mit Bettenstationen vor allem für die operativen Fachgebiete, also Viszeral- und Thoraxchirurgie, Urologie, Neurochirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie sowie zwei Tageskliniken für Dialyse und Schmerztherapie geplant. Derzeit verfügt das Klinikum über 490 Betten – die vorhandenen Pflegebereiche werden mit diesem Neubau erweitert. Zwei-Bettzimmer mit großem Panoramafenster werden Standard sein.

Außerdem ist Landshut eine wachsende Stadt und bereite sich für eine gute Infrastruktur im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger vor. 2024 soll der erste Bauabschnitt fertiggestellt sein.