In Voerde-Friedrichsfeld entsteht eine neue Filiale als Verwaltungsgebäude der Volksbank Rhein-Lippe. Das offizielle Richtfest ist zwar ausgefallen, trotzdem fangen jetzt die Ausbaugewerke nach den Fassadenarbeiten an.
Es ist ein größeres Projekt, denn künftig soll die Verwaltung für sämtliche Filialen der Volksbank Rhein-Lippe in Wesel Voerde-Friedrichsfeld unter einem Dach sein. Die Verwaltungsabteilungen der Volksbank Rhein-Lippe waren bislang auf vier Standorte verteilt. Das Unternehmen erhofft sich durch die neue zentrale Verwaltung effizientere Abläufe. Etwa 130 Mitarbeiter sollen ab 2021 dann in Friedrichsfeld für die internen Abläufe zuständig sein.
Bei diesem Bauvorhaben wird auf die Nachhaltigkeit gesetzt; neben dem neuen Gebäude sollen unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach gebaut werden und E-Ladesäulen für Autos und Fahrräder. Zudem soll zwischen dem künftigen Verwaltungsgebäude und dem Kanal eine Streuobstwiese angelegt werden. Überwiegend Unternehmen aus der Region wurden für die Bauausführungen beauftragt.
Unsere Düsseldorfer Kollegen begleiten das Projekt teilweise in den Leistungsphasen 2 und 3 sowie vollständig in 6 bis 9 HOAI im Auftrag der Volksbank Rhein-Lippe eG Wesel.