Neben dem derzeit auch in der Bauphase befindlichen Flugfeldklinikum entsteht ein weiterer Gesundheitsbau.
Das Zentrum für Psychiatrie Calw plant einen neuen Klinikneubau zur Versorgung der Menschen in der Region Böblingen/Sindelfingen, das Zentrum für Seelische Gesundheit.
„Planung war gestern, jetzt wird gebaut“ – so lauteten die begrüßenden Worte von Michael Eichhorst, Geschäftsführer des ZfP Calw am Tag des Spatenstichs. Mit der Genehmigung des Bauantrags zum Jahresende 2023 wurde nun der offizielle Baubeginn mit einem feierlichen Spatenstich eingeläutet. Das Programm umfasste Reden, Grußworte und eine Kurzvorstellung des Projekts.
Der neue Klinikneubau verfolgt mehrere Ziele: Er sichert eine wohnort- und zentrumsnahe psychiatrische Versorgung,konzentriert die stationäre und tagesklinische Versorgung an einem Standort in Böblingen und erweitert die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Klinikverbund Südwest, dem Flugfeldklinikum.
Außerdem wird bei diesem Bauprojekt auf eine nachhaltige Bauweise mit zukunftsorientierten Strukturen gesetzt.
Der Neubau umfasst ein Ambulanz-, Diagnostik- und Therapiezentrum,neun Pflegestationen mit insgesamt 161 stationären Betten sowie drei tagesklinische Einheiten mit insgesamt 44 Plätzen. Zudem wird die Klinikschule des Landkreises Böblingen für Kinder und Jugendliche in längerer Krankenhausbehandlung in den Neubau integriert.
Wir sind federführend in der Bauleitung für a+r Architekten GmbH vor Ort.