Wir bauen weiter.
Die Einladung zum Jahresempfang ist eine Form von Wertschätzung unserer jahrelangen Zusammenarbeit.
Im Jahr 2015 wurde auf etwa 20.000 m² Fläche ein modernes Bildungszentrum für handwerkliche Aus- und Weiterbildung sowie ein Kompetenzzentrum für intelligente Gebäudetechnologien errichtet, welches auch die Verwaltung der Handwerkskammer beherbergt.
In der Vergangenheit haben wir dieses Projekt in der Realisation begleitet und freuen uns wieder in den LP 6-9 HOAI für sander. hofrichter architekten GmbH tätig sein zu können, denn jetzt bauen wir weiter.
Derzeit entsteht eine moderne Zukunftswerkstatt als Erweiterung der Handwerkskammer.
Das rund 35.000 m² große Grundstück der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld befindet sich zentral und verkehrsgünstig in der Nähe des Hauptbahnhofs, umgeben von mehreren Straßen.
sander. hofrichter architekten GmbH Gesellschaft für Architektur und Generalplanung Ludwigshafen arbeitet seit 2022 an der Erweiterung des Campus, um zwei zusätzliche Gebäude zu integrieren.
Jetzt entsteht eine Zukunftswerkstatt für Handwerk - Bildung – Zukunft in Bielefeld.
Die geplanten Flächen verteilen sich auf zwei Gebäude: Das größere, fünfgeschossige Gebäude bietet gestaffelte Höhen mit Werkhallen, Theorieräumen und Verwaltungsräumen. Es beherbergt auf drei Ebenen Ausbildungsbereiche für Bau-Berufe, wobei alle Hallen direkt von außen zugänglich sind.
Das zweigeschossige Gebäude KFZ ist für den KFZ- und Fahrzeuglackbereich vorgesehen und zeichnet sich durch ein großes, über Eck verlaufendes Fensterband aus, das den handwerklichen Charakter betont.
Beide Gebäude sind mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Klinkerfassade verkleidet, die an bestehende Materialien anknüpft und eine eigenständige Struktur und Anmutung entwickelt. Ein einheitliches Raster aus Lisenen und Gesimsen, kombiniert mit strukturierten Klinkerfeldern und Lochfenstern, sorgt für eine abwechslungsreiche Fassadengestaltung. Ein Parkdeck, das von zwei Geländeebenen befahrbar ist, deckt den hohen Stellplatzbedarf auf der begrenzten Grundstücksfläche ab.