Aktuelles

Innovatives Zentrum am Klinikum Stuttgart.


Hervorragendes Engagement.

Das Klinikum Stuttgart in Stadtmitte hat ein neues großes Gesundheits- und Behandlungszentrum in Nachbarschaft zum Katharinenhospital gebaut.

SWECO Architekten aus Berlin haben das Gebäude geplant, wir haben für SWECO die Objektüberwachung vor Ort ausgeführt.

Jetzt sind alle Übergabeformalitäten abgeschlossen und das Gebäude kann ab sofort genutzt werden.

Das Haus G erhält mehrere neue Bereiche, insbesondere werden dort ab sofort schwerpunktmäßig Funktionsbereiche zur Behandlung von Krebserkrankungen gebündelt. Neben einer onkologischen Tagesklinik, Behandlungsräumen für Nuklearmedizin und Strahlentherapie sind weitere Fachbereiche der Krebsversorgung des Klinikums Stuttgart untergebracht.

Es nennt sich: Stuttgart Cancer Center (SCC) – das Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl hat auf der Eingangsebene seinen neuen Platz gefunden. Aber auch die Onkologische Tagesklinik sowie ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) sind im neuen Gebäude eingerichtet.

Ferner ist die komplette Klinik für Nuklearmedizin in den Neubau Haus G umgezogen und mit neuen Geräten ausgestattet.

Die Brachytherapie mit direkter Anbindung zu den Linearbeschleunigern in Haus Z ist im Untergeschoss verortet. Neben den Untersuchungs- und Behandlungsbereichen sind Regel- und Wahlleistungsstationen der Strahlentherapie und Nuklearmedizin mit insgesamt 50 Betten entstanden.

Neue innovative Therapien und die zunehmende interdisziplinäre und patientenzentrierte Zusammenarbeit werden in Haus G des Klinikums Stuttgart gefördert. Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen arbeiten ab sofort dort zusammen und verbessern so die Versorgung.