Aktuelles

Schule neu gedacht.


Eine Schule in Holz.

In Langenhagen ist nach den Entwürfen des Kölner Architekten Gernot Schulz der Neubau eines Gymnasiums entstanden. Nun wurde es eingeweiht.

Dieses wurde für ein 7-zügiges Klassenkonzept gebaut, es hat eine Fünffach-Sporthalle und eine Mensa erhalten. 1.700 Schüler und Schülerinnen können hier in Zukunft lernen und 200 Lehr- und Lehrerinnen arbeiten ab sofort dort.

Der Entwurf ist so angelegt, dass sich das Dach des erdgeschossigen Gebäudes als erweiterter Teil des Schulhofes darstellt. Die in „Stufenhäusern“ als Cluster organisierten Jahrgänge haben so über Laubengänge direkten Zugang zu den Außenbereichen.

Ein ringförmiger Schulboulevard bindet alle erdgeschossigen Funktionen zusammen und bildet gemeinsam mit dem Foyer und der Aula das „Herz der Schule“. So stellt sich dieser Raum als ein offener Lern- Pausen-Erlebnisraum dar.

Sporthallen und Mensa sind in einem Baukörper untergebracht.

Das gesamte Gebäude und die Sporthallen sind in Holzhybridbauweise gebaut.

Wir haben LPH 6 - 9 HOAI für Gernot Schulz Architektur GmbH Köln ausgeführt.

Fotos: Gernot Schulz Architektur GmbH Köln