Aktuelles

Hybrides Verwaltungsgebäude.


Zweiter Verwaltungsstandort.

Aalen erhält einen Neubau für das Landratsamt Ostalbkreis als einen zweiten Verwaltungsstandort.

Jetzt war Spatenstich. Redner waren u.a. der Landrat des Ostalbkreises, Herr Bläse, der Oberbürgermeister der Stadt Aalen, Herr Brütting und der Architekt Herr Härtl von Hirner & Riehl Architekten aus München. Wir leisten die Bauleitung vor Ort für Hirner & Riehl Architekten.

Das neue Landratsamt verbindet den urbanen Stadtraum mit einem urbanen Grünraum. Die Blockrandstruktur wird in ein Ensemble aus Kuben umgewandelt, wodurch eine Gruppe von Pavillons entsteht. Das Raumprogramm wird in kleinere Volumina aufgeteilt, was das Stadtbild aufwertet, und die Orientierung erleichtert.

Zwei Gebäude, die verschiedene Dezernate beherbergen, sind im Erdgeschoss durch ein Foyer und eine Erschließungsachse verbunden und können bei Bedarf um einen dritten Baukörper ergänzt werden.

Die Bauweise ist hybrid: Erdgeschoss, Untergeschoss, Treppenhäuser und Brücken sind aus Stahlbeton, die Regelgeschosse aus Holz-Beton-Verbund.

Die Fassade ist transparent mit schräg stehenden Lamellen. Der Grünzug am Kocher wird zu einem öffentlich nutzbaren Park, der auch als Pausenbereich dient. Das Landratsamt hat eine städtisch gestaltete Nordseite und eine ruhige, landschaftlich geprägte Südseite. Es steht in seiner Gestaltung für Bürgernähe.