Aktuelles

Heute ist Spatenstich in Rottenburg a.N.


und der OB sitzt fest im Bagger.

Zunächst wirbeln alle Projektbeteiligten Sand vom ersten Spatenstich auf. Feierlich und gleichzeitig.

Traditionell bedeutet das, dass das Projekt Neubau und Sanierung der Volkshoch- und Musikschule mit Kindergarten in Rottenburg startet. Die Musikschule und der Kindergarten bekommen neue Räume, die Volkshochschule wird umfassend saniert.

Und natürlich wird der symbolische Akt von der Stadt- und Musikschulkapelle begleitet. Oberbürgermeister Stephan Neher begrüßt alle Anwesenden und lobt das Projekt, welches die Stadt Rottenburg bereichern wird. Als „Haus für Kultur, Bildung und Begegnung“ bezeichnen Volkshochschulleiter Bodo Müller und Musikschulleiterin Gabriele Richter das neue Gebäude und freuen sich auf weitere Möglichkeiten, die sich ihnen anbieten.

Es ist das derzeit größte Projekt mit seinem Bauvolumen von 20 Mio. Euro, Landeszuschüsse sind in Höhe von 5,9 Mio. zugesagt.

Ja und dann kommt die erste praktische Herausforderung für den Oberbürgermeister Stephan Neher: der traditionelle Baggerbiss, welcher die Baugrube markiert. Auch das gelingt ihm, also steht einem Erfolg dieses Bauvorhabens nichts mehr im Weg. In zwei Jahren soll Einweihung gefeiert werden.

Planung und Entwurf stammen von bez + kock architekten Generalplaner GmbH aus Stuttgart. Wir unterstützen sie in den Leistungsphasen 6-8 HOAI von unserem Tübinger Standort aus, damit 2025 die Räume bezogen werden können.