Am vergangenen Dienstagmorgen haben gemeinsam der Bürgermeister der Stadt Rinteln Herr Thomas Priener, der Landrat Kreis Schaumburg Herr Jörg Farr, der Schulleiter der IGS Herr Torsten Rudolf und der Architekt Herr Thorsten Kock von Bez und Kock Architekten symbolisch eine Zeitkapsel in das Fundament des Neubaus eingemauert. Eine Tradition am Bau. Der Grundstein symbolisiert den Beginn eines neuen Bauvorhabens, auf diesem wird das neue Gebäude errichtet.
Das neue Schulgebäude geht als ersten Preis aus einem Wettbewerbsentwurf hervor. Es ist ein zweigeschossiger Holzbau, der sich als klarer einfacher Baukörper in das bestehende Gebäudeensemble einpasst. Sein Platz befindet sich gegenüber dem Haupteingang, dennoch gelangt man überdacht in den Bestandsbau der IGS Rinteln. Im Neubau sollen Unterrichts- und Fachräume, Gemeinschaftsflächen, Verwaltungsräume, Lehrerräume und Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden. Dabei soll ein Umfeld von hoher Qualität zum Lernen, Arbeiten und Aufhalten entstehen.
Unsere Leistungen beim Neubau der Schulerweiterung: Objektüberwachung für Bez und Kock Architekten Stuttgart.
Wir sehen Herrn Thorsten Kock, dann folgt Herr Jörg Farr, daneben steht Herr Bürgermeister Thomas Priemer und Herr Torsten Rudolf als Schulleiter ganz außen.