Die Grundsteinlegung für den Neustart des historischen Fruchtkastens in Herrenberg markiert ein bedeutendes Kapitel in der Stadtgeschichte. Das denkmalgeschützte Gebäude in der Tübinger Straße, Herrenbergs ältestes Bauwerk, wird zu einem vielseitigen Ort der Kultur und Begegnung für Generationen umgestaltet.
Die Neuinterpretation des Fruchtkastens, gestaltet im Entwurf vom ATELIER BRÜCKNER aus Stuttgart, wird eine zeitgemäße gestaltete und interaktive Dauerausstellung zur Herrenberger Stadtgeschichte sowie innovative Wechselausstellungen beherbergen. Ein Café, ein Regionalmarkt, eine Touristeninformation sowie flexible Veranstaltungs- und Büroräume finden hier Platz.
Oberbürgermeister Thomas Sprißler betont: „Die Neugestaltung des Fruchtkastens wird ein weiterer wichtiger Ankerpunkt für die Belebung unserer Altstadt sein. Es soll eine attraktive Anlaufstelle für Einheimische und Gäste werden und zugleich das gesamte Quartier städtebaulich aufwerten.“
Der Umbau dieses historischen Gebäudes mitten in der Innenstadt stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar, und das Baugenehmigungsverfahren wird komplex sein.
Wir überwachen als verantwortliche Stelle im Auftrag des ATELIERS BRÜCKNER diesen bedeutsamen Bauprozess vor Ort und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.