Aktuelles

Grundsteinlegung.


Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Seit 2017 setzen wir für sander.hofrichter Architekten Ludwigshafen die Leistungsphasen 6-8 HOAI für das Klinikum Heidenheim erfolgreich um. Nach der Realisierung des 2. Bauabschnitts und der Sanierung des Bestandsbaus beginnen nun die Arbeiten am größten Projekt bisher: dem Bauabschnitt 3a.

Mit der Grundsteinlegung für den Neubau des Bauteils L beginnt für das Klinikum Heidenheim ein weiterer Meilenstein in Richtung Modernisierung und Expansion.

Die Planung sieht in fünf Geschossen auf rund 4.000 m² eine Vielzahl von Einrichtungen zur Patientenversorgung vor. Von der Akutgeriatrie und allgemeinen Pflegestation über Funktionsbereiche wie Endoskopie und Herzkatheterlabor bis hin zu Entbindungsstationen und Wahlleistungsstationen werden die Bedürfnisse der Patienten umfassend berücksichtigt.

Zudem wird Haus L ein breites Spektrum an Kinder- und Jugendmedizin anbieten. Auch ältere Patienten mit verschiedensten Erkrankungen werden hier versorgt. Darüber hinaus werden weitere medizinische Bereiche in Haus L eingerichtet.

Alle Ebenen werden mit den modernsten Technologien ausgestattet sein. Im Untergeschoss finden dafür die Technik- und Umkleideräume ihren Platz.

Eine besondere Neuerung des Neubaus ist eine innovative Holding-Area, die als kombinierter Halte- und Nachbereitungsraum zur Vorbereitung auf Operationen und zur Überwachung nach den Eingriffen dient.

Die Grundsteinlegung markiert den Beginn einer wegweisenden Phase im Ausbau und damit der Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Landkreis Heidenheim. Anwesend bei den Feierlichkeiten waren u.a.:
Herr Lucha – Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden Württermberg, Herr Polta – Landrat Kreis Heidenheim und
Frau Schirmer – Geschäftsführerin a|sh.

 

Die Fertigstellung dieses beeindruckenden Neubaus wird die Kapazität und Qualität der medizinischen Versorgung erheblich steigern.