Aktuelles

Eine als Zeitkapsel umfunktionierte Atemschutzflasche.


Das ist der Grundstein für das neue Rettungszentrum.

Im neu erstellten Rohbau wurde die Zeitkapsel als Grundstein im Eingangsbereich hinter einer Platte in einer Nische versenkt.

Weil dieses Projekt so wichtig für den Landkreis ist, wurde die Grundsteinlegung erstens immer wieder verschoben und zweitens im fast fertigen Rohbau dann feierlich begangen.  Anwesend waren der Bürgermeister Roland Tibi, der Landrat Hanno Hurth und der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch als Vertreter des Landes. DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Breisacher, Kommandant Thomas Dufner und Abteilungskommandant der Abteilung Elzach Joachim Gäßler waren von der Rettungswache dabei.

Wer sie einmal findet, wird sich vielleicht wundern, denn sie enthält folgendes:

Badische Zeitung vom 25. Juni 2021,
die Festzeitschrift Feuerwehr Elzach,
Magazin 112 des Kreisfeuerwehrverbandes Emmendingen,
eine Mannschaftsliste der Abteilung Elzach,
Bilder des aktuellen Gemeinderats der Stadt Elzach,
ein Modellauto als Rettungswagen,
Bilder der alten Rettungswache des DRK,
die Grußworte der Redner,
und einen Mundschutz.

Das neue Rettungszentrum bildet mit der Feuer- und Rettungswache und dem städtischen Bauhof das Gebäudeensemble. Der Vorgänger war die alte, viel kleinere Rettungswache mit einer älteren Historie.

Im Gebäude entstehen neun Stellplätze der Feuerwehr sowie für eine ständig besetzte Rettungswache des DRK weitere zwei Stellplätze. Alles in 13. 000 Kubikmetern umbautem Raum.

Sie versorgen den Landkreis Emmendingen im Breisgau und optimieren am gemeinsamen Standort ihre zukünftigen Einsätze. Die Rettungswache ist ein Notarztstützpunkt. Und so hatte auch die Zeitkapsel - eine ausgediente Atemschutzkapsel - hier ihre besondere Bedeutung.

Unsere Kollegen/innen vom Standort Freiburg erbringen die LPH 6 - 8 HOAI für Buddenberg Tauchmann Architekten aus Düsseldorf.