Für die Zusammenarbeit an der Technischen Hochschule Lemgo.
Die Technische Hochschule in Lemgo hatte Sanierungsbedarf. Lichte, helle Räume fehlten sowie eine neue moderne technische Ausstattung in Werkstätten, Laboren, Hörsälen und Bürobereichen für die Mitarbeitenden der Hochschule.
Seit einem Jahr läuft nun die Baustelle und ein Bauabschnitt wurde vergangenen Freitag an die TH übergeben. Insgesamt umfassen die Sanierungsmaßnahmen vier Gebäude.
Vorab wurden die entsprechenden Gebäudeteile entkernt und von Schadstoffen befreit.
Innovation der Maßnahmen ist im Besonderen die neue Lüftungsanlage für die Hörsäle, welche aufgrund der Wärmerückgewinnungsanlage energieeffizient arbeiten soll. Kühle im Sommer und Wärme im Winter, das wird sie in Zukunft umsetzen.
Brandschutzertüchtigung, die gesamte neue Labortechnik, erneuerte Aufzüge oder Fertigstellung der Sternwarte sind weitere Teile dieses Bauabschnitts gewesen. Sie stellten die technische Besonderheit und Herausforderung für alle Beteiligten dar.
Die Betonsanierung an der Fassade ist ebenso abgeschlossen und mit dem Denkmalamt wurde der neue Anstrich abgestimmt.
„Aufgrund einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen BLB NRW, TH OWL sowie den beauftragten Firmen und Planern ist es uns gelungen, auch in diesem Bauabschnitt alle unsere Ziele zu erreichen und die Arbeiten termingerecht zu beenden“, erklärt Wolfgang Feldmann, technischer Leiter der Bielefelder Niederlassung des BLB NRW.
Unsere Kollegen von unserem Standort in Hannover haben für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld die Werkplanung, Ausschreibung + Vergabe sowie die Baueitung übernommen.