Aktuelles

Großaufgebot der Feuerwehr.


Ein Feuerwehrhaus in Holzbauweise.

Auch die Feuerwehr fusioniert und leistet sich ein schönes in Holzbauweise gebautes neues Gebäude. Die beiden Gemeinden Karlsdorf und Neuthard bauen sich ein gemeinsames Feuerwehrhaus.

Seit Jahren ist dies beschlossene Sache, jetzt war Spatenstich. Das neue Gebäude wird nach den Plänen der Sacker Architekten aus Freiburg in den nächsten zwei Jahren errichtet.

Neben der Prominenz aus den Gemeinden, waren alle Feuerwehrabteilungen beim feierlichen ersten Spatenstich für das Großprojekt auf dem rund 85 ar großen Grundstück anwesend.

Karlsdorf-Neuthard ist ein mustergültiges Beispiel dafür, wie sowohl die Fusion von vormals eigenständigen Feuerwehrabteilungen als auch ein solches gemeinsames Bauprojekt erfolgreich gelingen kann“, so Bühler, Leiter des Dezernats Recht und Ordnung Landratsamt Karlsruhe. Feuerwehrkommandant Björn Brenner dankte der Gemeinde und dem Gemeinderat sowie allen weiteren Beteiligten für die große Unterstützung und die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Unsere Karlsruher Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sacker Architekten in der Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung vor Ort.