Aktuelles

Gelb macht glücklich...


und die Patienten*innen gesund.

Das wünschen wir allen zukünftigen Patienten*innen, welche im Neubau des Universitätsklinikums in Regensburg landen.

Die Erweiterung als Anbau, Gebäude B5 genannt, wurde am vergangenen Montag eingeweiht. 30 Jahre Maximalmedizin in Regensburg wurde an diesem Tag gefeiert, da passte die Fertigstellung mit Schlüsselübergabe der Erweiterung perfekt in den Zeitplan hinein.

Für diese beiden Feierlichkeiten reisten Ministerpräsident Markus Söder, Wissenschaftsminister Markus Blume und Bauminister Christian Bernreiter an.
Das Universitätsklinikum genießt einen ausgezeichneten Ruf, dementsprechend waren viele weitere Gäste geladen.

Ministerpräsident Markus Söder lobte das Universitätsklinikum und bezeichnete es als "Flaggschiff" und betonte ausdrücklich, dass diese zu den besten Bayerns und besten Deutschlands gehöre. Die Universität in Regensburg boomt, das Universitätsklinikum wächst und so ist es kein Wunder, dass sich das Klinikum vergrößert.

Nach vierjähriger Bauzeit kann nun der Neubau für die Patienten*innen mit insgesamt 3 Stationen und 85 Betten bezogen werden. Neben den Betten für die Allgemeinpflege werden eine Knochenmarktransplantations-Pflegestation und die Intermediate-Care-Pflegestation im neuen Anschlussgebäude untergebracht. Drei Geschosse hoch, mit Dachterrasse und zwei Innenhöfen, über die das Licht in die Geschosse langt.

Licht und Farbe spielt eine ganz wesentliche Rolle, hier haben Tiemann-Petri Koch Planungsgesellschaft Stuttgart als Entwurfsverfasser ein helles luftiges lichtes Gebäude geschaffen.

Wir haben für sie vor Ort von unserem Standort in Nürnberg und Regensburg aus die Objektüberwachung geleitet.