Aktuelles

Neue Räume in der HNO des Universitätsklinikums Freiburg.


Die HNO- und Augenklinik des Universitätsklinikums in Freiburg wurde von a|sh architekten in zwei Bauabschnitten saniert und umgebaut. Sie gehört zu den wichtigsten Einrichtungen des Uniklinikums.

Die Bestandsklinik aus den 60er Jahren besteht aus einem Sockelgeschoss auf dem ein Hochhaus steht. Der Bedarf an modern ausgestatteten Räumen für neue Behandlungs-, Untersuchungs- und OP-Methoden erforderte eine Anpassung und Ergänzung der Prozessabläufe und des Raumprogramms.

Die Baumaßnahme umfasst die umfangreiche Sanierung des Klinikkomplexes inklusive des Technikgeschosses. Die Umorganisation der Betriebsabläufe war die Entscheidung das Erdgeschoss anstatt des Hauptgeschosses zum Haupteingangsbereich umzuplanen. Der ersten Bauabschnitt wurde 2015 fertiggestellt und jetzt final der zweite Bauabschnitt der HNO Klinik.

In diesem zweiten Bauabschnitt erhielt die HNO-Abteilung eine neue Mittelhalle mit umgestaltetem Eingangsbereich, neue Audiometrieräume für Hörprüfung und eine HNO-Ambulanz mit Röntgenraum, Laboren und einer Notfallbox.

Wir haben das Projekt seit 2014 mit den Leistungen der Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung für a|sh architekten aus Ludwigshafen begleitet.