Aktuelles

Eine neue Feuerwache.


Mit neuen Werkstätten und Räumen.

Die Feuerwache in Weingarten ist durch einen Umbau und Erweiterung modernisiert worden. Jetzt war Einweihung.

Auf knapp 2.000 m² Grundfläche ist eine Fahrzeughalle mit angrenzenden Räumen für Technik, Aufenthalts- und Sanitärräumen sowie Werkstätten entstanden.

Der Altbau war in allen Bereichen viel zu klein. Kaum eine Fläche war groß genug, um den aktuellen Vorschriften des Feuerwehrwesens zu genügen, damit ist nun Schluss.

Da insbesondere die Sicherheit im Vordergrund steht, wurden die Dusch- und Sanitärräume neu gestaltet und auf neue Bedürfnisse eingerichtet.

Kontaminationsverschleppung muss im Feuerwehrwesen vermieden werden, 5.000 Geräte werden ca. in einem Jahr gereinigt, das kann jetzt ohne Probleme in den neuen Werkstätten passieren.

Hierfür ist die neue Atemschutzwerkstatt sehr dienlich, Geräte und Kleidung können hier fachmännisch abgelegt und gereinigt werden.

Eine neue Schlauchpflegewerkstatt mit einer Schlauchmaschine bereichert die Feuerwehr Weingarten. Prüfung und Reinigung der Schläuche muss nicht mehr Hand erfolgen, sondern das übernimmt jetzt die Schlauchmaschine. Diese Werkstatträume befinden sich in der Nähe der Büros und ermöglicht den Mannschaften einen schnelleren Arbeitsablauf.

Da die Feuerwache Weingarten auch Ausbildungsplatz ist, gibt es im Obergeschoss einen neuen Schulungsraum, der in drei kleinere unterteilt werden kann. Für die Ausbildung spielt auch der neue Turm eine bedeutende Rolle.

Wir freuen uns, dass wir für bächlemeid architekten stadtplaner bda Konstanz, das Feuerwehrgebäude erfolgreich in der Objektüberwachung realisieren konnten.