Aktuelles

Ein neues Rathaus.


Historisches und Neues miteinander verknüpft.

Das alte Rathaus und die Erweiterung als Neubau sind geschickt gesetzt und miteinander verknüpft. Die Achitekten bez + kock aus Stuttgart haben neue Qualitäten für die Verwaltung in Holzwickede geschaffen.

Das unter Denkmalschutz stehende Rathaus der Gemeinde Holzwickede wurde zunächst saniert, barrierefrei erschlossen und umstrukturiert. Dann wurde ein Neubau als Erweiterung geschickt städtebaulich so gesetzt, dass sich damit die Situation am Platz verbessert und beide Gebäudeteile sich zu einem verbinden.

Im Neubau der Rathauserweiterung wurden bisher verteilte Nutzungen zentralisiert.

Herzstück des neuen Rathauses ist das einladende Foyer mit der zentralen Halle. Dieser Raum ist durch die Platzierung des Neubaus entstanden. Überdacht von einer Decke mit quadratischen Oberlichtern. Sie lassen den Raum hell und einladend erscheinen.

Das ist wichtig, denn sie ist Anlaufstelle des Bürgerservices und zentraler Kommunikationsort im Rathaus. Das historische Gebäude ist ein Teil davon und zeigt seine denkmalgerechte aufwendig sanierte Fassade.

Alt und Neu stehen hier unmittelbar nebeneinander.

Vergangene Woche ist das Rathaus mit einer großen Feier eingeweiht worden. Unter den zahlreich geladenen Gästen waren der aktuelle Regierungspräsident Heinrich Böckelühr und sein Vorgänger Hans-Josef Vogel, der Vorstandsvorsitzende der Emschergenossenschaft, Prof. Dr.Uli Paetzel, Bundestagsabgeordnete, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Umland, Vertreterinnen und Vertreter aus den Partnerstädten, der lokalen Politik und Verwaltung, des Handels und der Industrie sowie aus Vereinen und Verbänden.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts. Die Leistungen 7 -9 HOAI für bez + kock architekten war unsere Aufgabe.