Aktuelles

"Eine Halle für Alle" in Dinslaken.


Ein Baustellenrundgang.

Gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern haben die Stadt Dinslaken in Vertretung durch die ProZent GmbH und unsere Oberbauleitung am vergangenen Freitagnachmittag einige Vertreter aus Politik und Presse zu einem Baustellenrundgang in die Kathrin-Türks-Halle in Dinslaken eingeladen. Anlass war das Interesse, sich über den aktuellen Projektstand zu informieren.

Die Stadthalle, ausgelegt für 1.500 Besucher, liegt mitten in der Innenstadt und wird generalsaniert und modernisiert. Im Zuge der Baumaßnahme werden nicht mehr zeitgemäße Räume umgebaut und für weitere gesellschaftliche Veranstaltungen im Innenbereich erweitert. Ergänzt wird das räumliche Konzept um ein Restaurant und eine Bar. Die Sanierung mit ihren Umbauten sind von blocher partners aus Stuttgart geplant, wir führen die Objektüberwachung für blocher partners aus.

Der Rundgang startete am neuen separaten und barrierefreien gebauten Eingang. Dieser neue Eingang ermöglicht eine unabhängige Nutzung des Mehrzweckraums vom Betrieb in der Halle.  Daneben gibt es noch den Bühnen- und Haupteingang. Der neue Haupteingang ist an die Halle angebaut und bietet dank kompletter Verglasung eine Ebene höher, einen Blick auf die Stadt.

Weiter ging es vom neugestalteten Foyer  in den Saal. Hier hängt nun die dunkel gehaltene Akustikdecke, in der aber weitaus mehr drin steckt als nur die Akustik.  Die gesamte Technik befindet sich nämlich hier oben: Beleuchtung, Sprinkler, Lüftung und die Brandmeldeanlagen werden hier verbaut. Die zuständigen Gewerke seien derzeit mit den letzten Rohinstallationen beschäftigt.

„Die akustischen mit allen anderen Maßnahmen abzustimmen, war schon eine große Herausforderung“, sagt unser Bauleiter Uwe Drecker von unserem Standort in Düsseldorf. Er zeigt nach oben, auf einen Stahlträger. Dieser sei aus dem Bestand geblieben und habe bei den Arbeiten an der Akustikdecke neben vielen weiteren Dingen eben auch berücksichtigt werden müssen, erklärt er. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Arbeiten im Rohbau fertiggestellt und der Ausbau aller Gewerke in einem termingerechten Fortschritt. Die Abnahme der Kathrin-Türks-Halle ist für das Frühjahr 2021 festgesetzt. Im kommenden Frühjahr soll der Spielbetrieb wieder starten.

Neben neuen Nutzungen und der technischen Modernisierung, werden alle Bereiche der Kathrin-Türks-Halle barrierefrei umgebaut. Ein Blindenleitsystem ergänzt das Angebot. Die Halle als Kulturhaus soll insgesamt allen Bürgern und Bürgerinnen ohne Barrieren offen stehen.

Deswegen steht das Projekt, vergeben von der Stadt Dinslaken, unter dem Motto "Eine Halle für Alle".

Fotos: Judith Michaelis Düsseldorf