Aktuelles

Dreifache Auszeichnung Beispielhaftes Bauen in Stuttgart


eine Urkunde

für den denkmalgerecht sanierten Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart.

Das Haus des Landtags wurde in den Jahren 1958 bis 1961 von der Landesbauverwaltung nach dem Entwurf des Architekten Horst Linde mit Erwin Heinle gemäß den Wettbewerbsplänen Kurt Viertels errichtet. Es war der erste Parlamentsneubau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine erste Grundsanierung erfolgte in den 90ziger Jahren.
Jetzt wurde eine Generalsanierung notwendig. Staab Architekten aus Berlin haben diesen Auftrag erfüllt.
Ziel war es, ein zeitgemäßes Parlamentsgebäude mit modernen, technischen, energieeffizienten und gestalterischen Anforderungen unter Beachtung des Denkmalschutzes, zu errichten. Die vorhandenen Sitzungssäle wurden für eine variable Nutzung modernisiert und wie die Eingangs- und Wandelhalle mit moderner multimedialer Konferenztechnik ausgestattet.

Wir haben für Staab Architekten Berlin die Leistungsphasen 6 - 8 HOAI übernommen.

 Foto: Max Kovalenko

 

Foto: Konrad Zerbe ERNST² ARCHITEKTEN AG

eine weitere Urkunde

für das am Haus des Landtags angegliederte Bürger- und Medienzentrum.

Am sanierten Haus des Landtags in Stuttgart ist ein Neubau eines Bürger- und Medienzentrums entstanden, unterirdisch mit dem Landtag verbunden. Durch ein einem Amphitheater nachempfundenem Eingangsfoyer gelangt man in Ausstellungsbereiche und für Pressekonferenzen vorgesehene, gestaltete Räume. Der Wettbewerbsentwurf des dänischen Architekturbüros Henning Larsen Architects wurde realisiert. Das neue Gebäude, in der Erde, passt sich der Topographie des Geländes an und erhält die Grünzone hinter dem Haus des Landtags.
Auch hier bei diesem Projekt haben wir die Leistungsphasen 6 - 8 HOAI für Henning Larsen Architecs aus München übernommen.

 

Foto: Max Kovalenko

 

Foto: Konrad Zerbe ERNST² ARCHITEKTEN AG

eine weitere Urkunde

auch für das neue Jugend- und Bürgerhaus in Stuttgart-Neugereut.

Nach einem Wettbewerbsentwurf der Stuttgarter Architekten Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH Stuttgart wird das Jugend- und Bürgerhaus hochwertig saniert und zum generationsübergreifendem Haus erweitert. Hier haben wir die Objektüberwachung für Bez + Kock als Leistung erbracht.

Foto: Max Kovalenko

 

Foto: Stephan Baumann Fotograf Karlsruhe