Aktuelles

Die Liegendvorfahrt am Krankenhaus St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg ist fertig.


Zum Verbund der Oberschwabenklinik gehören mit dem St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg noch drei andere Kliniken in der Region.

In den letzten 10 Jahren wurde die Oberschwabenklinik St. Elisabethen- Klinikum Ravensburg erweitert, umgebaut und modernisiert.

Das St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg ist mit über 500 Betten das größte in diesem Verbund. Neben einer umfassenden Grundversorgung bietet es die Leistungen hoch spezialisierter Fachkliniken und fächerübergreifender medizinischer Zentren, welche im Zuge der Baumaßnahmen umfassend saniert, vergrößert und den Anforderungen moderner medizinischer Versorgungen angepasst wurden. Alle Arbeiten fanden immer bei laufendem Betrieb statt.

Ein erster Bauabschnitt mit einem komplett erneuerten Funktions- und Behandlungsteil sowie einem neuen Bettenhaus mit 360 Plätzen in ausschließlich Zwei-Bett-Zimmern ist bereits in Betrieb gegangen. In einem zweiten Bauabschnitt sind räumlich abgetrennt von den in Betrieb befindlichen Krankenhausgebäuden bis 2017 ein neues Frauen-Kind-Zentrum sowie ein Gebäude für die Notfall- und Intensivmedizin sowie spezielle Stationen für die Altersmedizin entstanden. Die neue Liegendvorfahrt hat sich aus diesen neuen Anforderungen ergeben.

Es hat sich ein Gesundheitscampus mit 15 Kliniken und drei Belegkliniken sowie mehreren zertifizierten medizinischen Zentren entwickelt. Darunter befindet sich auch ein ambulantes Medizinisches Versorgungszentrum mit den Fachbereichen Orthopädie und Allgemeinmedizin.

Wir begleiten dieses umfangreiche Bauprojekt seit 2009 in den Leistungsphasen der Objektüberwachung für Arcass Freie Architekten Stuttgart.