Aktuelles

Die letzten Vorbereitungen...


Endabnahmen, Gebäude reinigen, Schlüssel übergeben.

Und vieles mehr läuft gerade auf Hochtouren im frisch renovierten Landtag Rheinland-Pfalz. Seit 2016 wurde das historische Deutschhaus denkmalgerecht saniert. Das Gebäudeensemble wurde im Zeitraum von 1729 - 1740 in Massivbauweise ursprünglich als Residenzbau des Deutschen Ordens errichtet.

Und jetzt, ist es fast fertig. Anfang September ist offiziell ein Tag der offenen Tür für alle Bürger geplant.

Barrierefreiheiten, Brandschutzerneuerungen, veraltete Technik und eine verbesserte Energieeffizienz waren die wichtigsten Anlässe dieser umfassenden Generalsanierung. Das Deutschhaus wurde hierfür komplett entkernt und neu gestaltet.

Der Erweiterungsneubau dient neuen Anforderungen, nämlich der Bürgernähe.
Ein Besucherzentrum und ein Restaurant für Mitarbeiter/innen und Bürger/innen bereichern das Parlament.

Wir haben für sander.hofrichter Architekten aus Ludwigshafen sämtliche Leistungen ausgeschrieben und an Firmen vergeben sowie in der Objektüberwachung für die Qualitätssicherung gesorgt.