starten jetzt am Gymnasium in Plochingen. Neben einer Generalinstandsetzung wird der Schulstandort als Bildungscampus weiterentwickelt.
Das Gymnasium Plochingen ist in einem Gebäudekomplex untergebracht, welcher über Jahrzehnte gewachsen ist und in innerstädtischer Lage auf einem hängigen Gelände errichtet wurde. Der Gebäudekomplex ist Bestandteil des Unteren Schulzentrums der Stadt Plochingen in welchem neben dem Gymnasium auch eine Realschule und eine Grundschule mit auslaufender Werkrealschule untergebracht sind. Neben Sportanlagen befinden sich im Unteren Schulzentrum auch ein wegen Schadstoffbelastung geschlossenes Hallenbad sowie ein ehemaliges Feuerwehrmagazin.
Gegenstand des Planungsauftrages ist die Generalinstandsetzung und Erweiterung des Gymnasiums Plochingen als Bestandteil der Weiterentwicklung des Unteren Schulzentrums zu einem Bildungscampus.
Die Sanierungsaufgabe betrifft die vier nacheinander errichteten, baulich und funktional eng miteinander verflochtenen Trakte des Schulgebäudes einschließlich Kleinturnhalle. Die Generalinstandsetzung beinhaltet nicht nur eine neue brandschutztechnische Überarbeitung sondern auch eine neue Haustechnik mit Einbau einer modernen Medientechnik für den Schulbetrieb. Die Baumaßnahmen werden bei laufendem Betrieb durchgeführt.
Wir begleiten das Projekt Gymnasium Plochingen in den Phasen 1 - 5 in der Projektsteuerung für die Stadt Plochingen.